Willkommen in Königs Wusterhausen
0 30/6 92 02 10 55

Die „WSG Wildauer Service GmbH“ ist seit 2004 als starker Servicepartner mit breitem Engagement in der Region aktiv.

WSG Wildauer Service GmbH
Jens Zarske, Wolfgang Luplow
Adresse:Lessingstraße 24
15745 Wildau
Service-Bereich:0 33 75/51 41 20
Fahrdienst:03 37 62/82 03 06
Website:www.wsg-wildau.de
Foto von Jens Zarske und Wolfgang Luplow von der Firma WSG Wildauer Service GmbHFoto von Jens Zarske und Wolfgang Luplow von der Firma WSG Wildauer Service GmbHFoto von Jens Zarske und Wolfgang Luplow von der Firma WSG Wildauer Service GmbH

Seit 20 Jahren vielseitig in der Region aktiv

Stand: Dezember 2024

Die in Wildau ansässige „WSG“ hat sich seit vielen Jahren als zuverlässiger Dienstleister in der Region etabliert.

Dabei bilden die Bereiche Küche, Transport und Service die drei Grundpfeiler des 2004 gegründeten Unternehmens.

Schnell an Ort und Stelle
Die geschulten und freundlichen Mitarbeiter sorgen mit einer Vielzahl an Fahrzeugen für einen schnellen, sicheren und pünktlichen Transport, und das rund um die Uhr.
Zum Service gehören neben den „normalen“ Personenfahrten zudem Krankentransport, Behandlungs- und Einkaufsfahrt, Schülertransport, Flughafentransfer oder ein Apotheken-Lieferservice.

Hilfe rund ums Haus
Ein weiteres, breitgefächertes Aufgabengebiet umfasst Arbeiten wie Gebäude-, Wohnungs-, Teppich- und Fensterreinigung. Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten inklusive Einkaufen gehören dabei ebenso zum großen Spektrum.
Wegen der hohen Zuverlässigkeit wird das Team gerne von Seniorenheimen, Arztpraxen, Apotheken, Büros und Kindertagesstätten angefordert.
Die Leistungen bei der Wohnungsreinigung können bei sämtlichen Pflegegraden erbracht und direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden.
Als weitere Kostenträger kommen die Pflege- und Krankenkassen, Versicherungen, Berufsgenossenschaften sowie Sozialämter in Frage.

Gewaschener Service
Die hauseigene Wäscherei kümmert sich mit Waschen und Bügeln gerne vom Spültuch bis zum Bettlaken um vieles, was im Haus anfällt.
Dabei wird hier sehr auf Effizienz, Nachhaltigkeit und Hygiene geachtet, wofür auf moderne Geräte mit Energie- und Wassersparfunktionen gesetzt wird. Selbst sensible Textilien und robuste Arbeitskleidung sind hier in guten Händen. Auf Wunsch kann der Abhol- und Lieferservice in Anspruch genommen werden.

Leckeres aus Wildau für KW
Die versierten Köche der „WSG“ sorgen mit hochmoderner Küchentechnik dafür, dass Senioren, Kinder und Jugendliche optimal versorgt werden. Dafür wurde 2021 eine völlig neue Anlage in Betrieb genommen.
„Wir kochen täglich frisch mit Lebensmitteln aus der Region und versorgen damit etwa die Senioreneinrichtungen der ‚AWO‘ in Wildau, Königs Wusterhausen, Niederlehme und Deutsch Wusterhausen sowie viele Kitas und Schulen.
Wir können genau nach Bedarf zubereiten. So werden Kartoffeln aus dem nahe gelegenen ‚AWO Reha-Gut Kemlitz‘ nicht mehr frühmorgens gekocht und den Tag über warmgehalten, sondern auf Abruf mit wenig Wasser und viel Dampf in einigen Minuten mit Hochdruck gegart. Damit bleiben Nährstoffe, Mineralien und Vitamine optimal erhalten. Fleisch kann sanft im Nachtgarverfahren zubereitet werden. Statt Einheitssoße gibt es selbstgemachte Fonds und Gemüse bleibt frisch und knackig. Alles ist auf Produktivität und umweltfreundliches Energiesparen ausgerichtet. Man genießt das spezifische Aroma der Gerichte“, beschreibt Prokurist Heiko Lemke den erheblichen Frische- und Geschmacksvorteil.

Starkes Team
Die über 30 Küchenkräfte können täglich bis zu 6 000 Portionen produzieren.
Zu den abwechslungsreichen Menüs gehören eine Vollkost-, eine vegetarische oder vegane sowie eine zertifizierte Menüvariante in Anlehnung an die Empfehlungen der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“. Gerichte, bei denen aus medizinischen Gründen auf Unverträglichkeiten geachtet werden muss, werden durch sogenannte Diätköche separat zubereitet.
Ein weiterer Produktionsstandort befindet sich im angrenzenden Zeuthen. Dort liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Kita- und Schulversorgung, wobei ebenso die Frische im Mittelpunkt steht.
„Wir sind Partner und Mitglied der ‚Deutschen Gesellschaft für Ernährung‘, des ‚Verbandes Deutscher Schul- und Kitacaterer‘ und des ‚Verbandes für ökologischen Landbau‘, zudem zertifiziert im Rahmen der Norm ISO 9001 von 2015 durch den TÜV und darüber hinaus biozertifiziert“, zählt Heiko Lemke auf.

Besonderes Seniorenessen
„Für unsere Senioren ist es ein großer Vorteil, dass wir spezielle altersgerechte Menüs anbieten können“, hebt Elfrun Makowski als Prokuristin der „AWO Wildau GmbH“ hervor.
Hierzu ermittelt eine Ernährungsbeauftragte die Vorlieben und Essenswünsche.
Als qualifizierter, zertifizierter und regionaler Speisenproduzent ist die „WSG“-Küche Ausbildungsbetrieb der „IHK Cottbus“ und freut sich immer über interessierten Nachwuchs, um für die nächsten Jahre in diesem Bereich gut aufgestellt zu sein.

Erstellt: 2024