Willkommen in Königs Wusterhausen
0 30/6 92 02 10 55

Dr. Jürgen Schönewolf bietet in seiner Augenklinik schonende Behandlungen mit moderner Medizintechnik.

03375/569720 03375-569720 03375569720
Augenklinik Dr. Jürgen Schönewolf Gemeinschaftspraxis Schönewolf/Reinhardt/Gaul/Schönewolf
Dr. Jürgen Schönewolf
Adresse:Köpenicker Straße 29
15711 Königs Wusterhausen
Telefon:0 33 75/56 97 20
Website:www.augenklinik-kw.de
Foto von Dr. Jürgen Schönewolf von der Firma Augenklinik Dr. Jürgen Schönewolf Gemeinschaftspraxis Schönewolf/Reinhardt/Gaul/SchönewolfFoto von Dr. Jürgen Schönewolf von der Firma Augenklinik Dr. Jürgen Schönewolf Gemeinschaftspraxis Schönewolf/Reinhardt/Gaul/SchönewolfFoto von Dr. Jürgen Schönewolf von der Firma Augenklinik Dr. Jürgen Schönewolf Gemeinschaftspraxis Schönewolf/Reinhardt/Gaul/SchönewolfFoto von Dr. Jürgen Schönewolf von der Firma Augenklinik Dr. Jürgen Schönewolf Gemeinschaftspraxis Schönewolf/Reinhardt/Gaul/SchönewolfFoto von Dr. Jürgen Schönewolf von der Firma Augenklinik Dr. Jürgen Schönewolf Gemeinschaftspraxis Schönewolf/Reinhardt/Gaul/SchönewolfFoto von Dr. Jürgen Schönewolf von der Firma Augenklinik Dr. Jürgen Schönewolf Gemeinschaftspraxis Schönewolf/Reinhardt/Gaul/Schönewolf

Augenbehandlung mit Herz

Stand: Dezember 2022

Das Auge ist eines unserer wichtigsten Sinnesorgane. Jeder möchte gerne seine Sehkraft bis ins hohe Alter erhalten.

Das weiß Augenarzt Dr. Jürgen Schönewolf aus eigener Erfahrung. Er erinnert sich noch gut an den Leidensweg seines Vaters Ernst Georg Schönewolf. „Er war in jungen Jahren wegen einer allgemeinen Grunderkrankung, die die Hornhaut schwer in Mitleidenschaft gezogen hatte, erblindet. Damals standen leider noch nicht ausreichend Therapien zur Behandlung zur Verfügung. Trotzdem war mein Vater immer optimistisch, dass sein Sehvermögen mit Hilfe einer Operation wiederhergestellt werden könnte. Er wurde an jedem Auge mehr als zehnmal operiert, leider immer erfolglos. Aber mein Vater hat den Mut trotzdem nie verloren. Er hat mit großem Aufwand zweimal eine Blindenwerkstatt in Berlin aufgebaut und den Blindenverband in Berlin-Lichtenberg mitbegründet. Seine Kinder hat er stets dazu angehalten, sich um blinde Menschen zu kümmern“, gibt Dr. Jürgen Schönewolf einen sehr persönlichen Einblick in seine Familie.

Neubau in Sicht
Deshalb war es Dr. Jürgen Schönewolf ein großes Anliegen, beruflich auf diesem Gebiet tätig zu werden.
Seit 1992 hilft er mit der Augenklinik am Achenbach-Krankenhaus Betroffenen. Jetzt steht der Neubau kurz bevor. „Das Haus wird dann zu Ehren meines Vaters ‚Augenklinik Ernst Georg Schönewolf‘ heißen“, kündigt er freudig an.
Die hochmoderne Klinik wird familiär geführt. Hier sind neben Dr. Jürgen Schönewolf seine Frau Dr. Michaela Gaul und neu Sohn Friedemann Schönewolf tätig. Sie werden von Diplom-Mediziner Sergej Reinhardt seit den Anfangsjahren unterstützt.

Wichtige Operationen
Dr. Jürgen Schönewolf hatte die in der Wendezeit geschlossene Augenklinik übernommen. Damit ermöglichte er den Weiterbetrieb des wichtigen medizinischen Zweigs.
Neben der konservativen Diagnostik und Therapie hat er vor allem die operative Versorgung von Patienten mit Grauem Star, Grünem Star sowie von Patienten mit Netzhauterkrankungen oder Unfallfolgen erweitert.
Die Behandlungen erfolgten schon bald in den Räumen der Kinderinfektionsstation. Dort gab es die Möglichkeit, einen modernen Operationsbetrieb zu installieren.

In Ruhe zum besseren Sehen
Ihm und dem gesamten Team ist es wichtig, sich in Ruhe jedem Patienten zu widmen. Die diagnostizierten Probleme werden verständlich erklärt. Anschließend wird das weitere Vorgehen besprochen.
Erfreulich ist, dass sich die Praxis intensiv am medizinisch-technischen Fortschritt beteiligt. So kann die Umsetzung neuer theoretischer und auch praktischer Erkenntnisse zunehmende eine Rolle spielen.

Erstellt: 2022