Willkommen in Königs Wusterhausen
0 30/6 92 02 10 55

Klicken Sie hier, um zu einer neueren Version dieses Eintrages, auf aktuellstem Stand, zu gelangen!

Ronald Person und das Zal-Team in Königs Wusterhausen um Andrea Ott unterstützen tatkräftig bei der Jobsuche.

03375/522992 03375-522992 03375522992
ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
Geschäftsführer: Ronald Person
Leitung Informationszentrum Jobs und Bildung: Andrea Ott
Adresse:Eichenallee 1 b
15711 Königs Wusterhausen
Telefon:0 33 75/52 29 92
Website:www.zal-bb.de
Foto von Geschäftsführer: Ronald Person<br>Leitung Informationszentrum Jobs und Bildung: Andrea Ott von der Firma ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Chancen am Arbeitsmarkt nutzen

Stand: Dezember 2022

Neue Mitarbeiter sind momentan so gefragt wie selten zuvor. Das bedeutet immense Chancen für Arbeitssuchende.

„Natürlich gibt es gerade viele Möglichkeiten für ungelernte Arbeitskräfte. Doch wer sich weiterbilden lässt, erhält mehr Gehalt und kann auf eine bessere Position im Unternehmen hoffen. Außerdem sind die qualifizierten Arbeitsplätze in Krisenzeiten besser geschützt, denn welcher Chef verliert schon gerne seine guten Fachkräfte?“, hält Ronald Person vor Augen.

Wichtiges Wissen
Er hat als Geschäftsführer von „ZAL Berlin-Brandenburg“ schon viele Hochs und Tiefs in der wirtschaftlichen Entwicklung der Region erlebt. „Wer genau auf die Bedürfnisse der Unternehmen hin ausgebildet und qualifiziert ist, hat fast immer bessere Karten“, weiß er daher.
„ZAL Berlin-Brandenburg“ vermittelt die genau passenden Kenntnisse in vielen Berufsfeldern. Dies ist möglich, weil eine enge Zusammenarbeit mit den Betrieben der Region besteht.
„Wir wissen, was die Unternehmen von ihren Mitarbeitern an speziellem Wissen erwarten. Dieses trainieren wir zielgenau“, beschreibt Ronald Person das „Erfolgsrezept“.

Attraktive Berufe
Am Firmensitz in Wildau steht die gewerbliche Ausbildung im Mittelpunkt. In Industrie und Handwerk gefragte Fertigkeiten können in modernen Räumen erworben werden: „Die Palette geht vom Schweißen über CNC-Programmierung bis zum Staplerfahren“, fasst Ronald Person zusammen.
Am Standort in Berlin-Adlershof hingegen stehen Elektrotechnik, Elektronik, Heizungs- und Lüftungsbau sowie kaufmännische Fortbildungen im Fokus.

Wichtige Drehscheibe
Gestartet wird oft von Königs Wusterhausen aus. Das „Informationszentrum Jobs und Bildung“, kurz „IZ“, nimmt Arbeitssuchende an die Hand, um ihnen berufliche Wege entsprechend ihrer Fähigkeiten aufzuzeigen. Zudem ist das Team um die neue Bildungsstättenleiterin Andrea Ott bei der Stellensuche behilflich und berät zielgerichtet beim Bildungsbedarf.
Hatten es früher Arbeitswillige über 50 Jahre eher schwer, eine Anstellung zu finden, so sind sie heute händeringend gesucht: „Es ist die Erfahrung, die hier sehr gefragt ist. Außerdem wissen die Chefs die hohe Zuverlässigkeit von Personen in dieser Altersklasse zu schätzen“, macht Ronald Person weiter aufmerksam.

Erstellt: 2022