Wir wünschen ein angenehmes Rest-Jahr 2025 und einen guten Übergang in 2026!

Willkommen in Königs Wusterhausen
0 30/6 92 02 10 55

Bericht über: SV Merkur Kablow-Ziegelei e.V.

0176/56821061 0176-56821061 017656821061
SV Merkur Kablow-Ziegelei e.V.
Markus Wenzel
Telefon:01 76/56 82 10 61
E-Mail:info@sv-merkur.com
Website:www.sv-merkur.com
Foto von Markus Wenzel, SV Merkur Kablow-Ziegelei e.V., Königs WusterhausenFoto von Markus Wenzel, SV Merkur Kablow-Ziegelei e.V., Königs WusterhausenFoto von Markus Wenzel, SV Merkur Kablow-Ziegelei e.V., Königs WusterhausenFoto von Markus Wenzel, SV Merkur Kablow-Ziegelei e.V., Königs WusterhausenFoto von Markus Wenzel, SV Merkur Kablow-Ziegelei e.V., Königs WusterhausenFoto von Markus Wenzel, SV Merkur Kablow-Ziegelei e.V., Königs Wusterhausen

Neue Maßstäbe im Sand

Stand: Dezember 2025

Der „SV Merkur Kablow-Ziegelei e.V.“ hat sich zu einer festen Größe im regionalen Sport entwickelt und sorgt besonders mit der Beachsoccer-Mannschaft für Aufsehen.

In einer Sportart, die in Brandenburg noch immer zu den Randsportarten zählt, spielt das Beachsoccer-Team in der Bundesliga und gehört damit zu den wenigen Vereinen im Land, die auf diesem Niveau vertreten sind. Der Verein wurde am 17. September 1916 von Fritz Kerstan, dem damals ersten Vorsitzenden, gegründet und kann 2026 sein 110-jähriges Bestehen feiern.

Herausforderung im Sand
Beachsoccer ist eine anspruchsvolle Variante des klassischen Fußballs. Im Vergleich zum traditionellen Spiel auf dem Rasen sind die Spielfelder kleiner, die Spielerzahl reduziert und die Bewegungen deutlich intensiver. Und dann ist da noch der Sand. Er erschwert jede Bewegung und stellt die Spieler vor ständige Herausforderungen.
„Beachsoccer fordert uns auf allen Ebenen, von der Technik über die Schnelligkeit bis hin zur Ausdauer. Jeder Sprint, jeder Pass, jedes Tor fühlt sich auf dem Sand ganz anders an. Es ist ein intensiver Sport, der uns alles abverlangt“, erklärt Markus Wenzel als heutiger Vorsitzender des Vereins und gleichzeitig Trainer der Beachsoccer-Mannschaft.
Vor 15 Jahren entdeckte er während eines Urlaubs auf Usedom seine Begeisterung dafür. 2023 gründete er die Beachsoccer-Abteilung und 2025 konnte die Mannschaft den Titel des Brandenburger Landesmeisters gewinnen. Die Mannschaft spielt deutschlandweit, unter anderem in Städten wie München, Düsseldorf und Warnemünde.

Fußball im Herzen
Trotz des sportlichen Erfolgs in der Beachsoccer-Szene bleibt der klassische Fußball das Herzstück des „SV Merkur Kablow-Ziegelei“. Der Verein stellt acht Fußballmannschaften, von der Jugend bis zu den Herren, und ist jedes Wochenende im Spielbetrieb aktiv. Besonders stolz ist man auf die drei Kindermannschaften, wo die Kleinen schon früh an den Teamgeist herangeführt werden.
„Mit den Kindermannschaften legen wir den Grundstein für die Zukunft“, so der Vereinsvorsitzende.
Insgesamt zählt der Verein 230 Mitglieder, die regelmäßig an den Aktivitäten teilnehmen. Dabei bietet man Talenten die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, und hat in den letzten Jahren immer wieder Spieler hervorgebracht, die den Sprung in höhere Ligen geschafft haben. „Ein Spieler aus unseren Reihen hat den Weg zum ‚1. FC Union Berlin‘ gefunden, ein anderer ist mittlerweile bei ‚Energie Cottbus‘ aktiv“, ist der Vorsitzende stolz. Er selbst ist ein großer Fan von „Energie Cottbus“ sowie dem „1. FC Heidenheim“.
Trainiert werden kann jeden Tag auf dem großflächigen Spielfeld, das 1976 in Eigenleistung von den Mitgliedern erbaut wurde.

Starkes Team
Damit alles rundläuft, kann der Verein auf ein Team aus Trainern und ehrenamtlichen Helfern zurückgreifen. Insgesamt sind zehn Trainer mit gültiger Lizenz im Verein aktiv.
„Wir sind eine sehr motivierte Gruppe, die zusammenhält und stets das Beste für den Verein gibt. In gewisser Weise sind wir wie ein gallisches Dorf. Wir sind vielleicht etwas abgelegen, aber trotzdem erfolgreich und stolz auf das, was wir erreicht haben“, so Markus Wenzel.

Noch mehr Sport
Doch das Engagement geht weit über Fußball und Beachsoccer hinaus. So wurde kürzlich eine Dart-Abteilung gegründet, die aktuell etwas mehr als zehn Mitglieder zählt und auf zwei Dartscheiben regelmäßig trainiert. Diese Abteilung ist offen für alle, die Interesse am Dartsport haben. Neue Mitglieder sind hier jederzeit willkommen.
Zusätzlich gibt es eine Fitnessgruppe für alle Altersklassen mit rund 35 aktiven Mitgliedern, hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren. Eine weitere Neuerung ist der großzügig errichtete, öffentlich zugängliche Spielplatz auf dem Vereinsgelände, der allen Bewohnern eine tolle Freizeitmöglichkeit bietet.

Weiter auf Erfolgskurs
Nun blickt der Verein mit Zuversicht in die Zukunft. Mit seiner langen Tradition hat er bereits viel erreicht, doch der Weg ist noch lange nicht zu Ende. Der Fokus bleibt auch weiterhin auf Teamgeist, sportlicher Leistung und einer starken Gemeinschaft.
Ebenso in den kommenden Jahren wird der „SV Merkur Kablow-Ziegelei“ als beliebter Treffpunkt für Sportbegeisterte aller Altersgruppen gelten und mit seiner Leidenschaft weiter auf Erfolgskurs steuern.

Erstellt: 2025