Willkommen in Königs Wusterhausen
0 30/6 92 02 10 55

Der Ambulante Dienst der AWO um Daniela Gneuß ist für eine liebevolle Betreuung für Daheim im Einsatz.

03375/2868505 03375-2868505 033752868505
AWO Wildau Ambulanter Dienst
Adresse:Fontaneplatz 10 d
15711 Königs Wusterhausen
Telefon:0 33 75/2 86 85 05
E-Mail:kontakt_ad@awo-wildau.de
Foto von der Firma AWO Wildau Ambulanter DienstFoto von der Firma AWO Wildau Ambulanter Dienst

Ambulanter Dienst der AWO jetzt in KW

Stand: Dezember 2021

Umfassende und liebevolle Versorgung ist gerade im Alter überaus wichtig. Dafür gibt es seit Mitte Dezember 2021 eine neue Adresse in Königs Wusterhausen.

Die AWO, die in der Stadt schon für Kinderbetreuung und viele soziale Aufgaben bekannt ist, hat ihren Ambulanten Dienst von Wildau ins „Fontane Center“ nach KW verlegt. „Damit sind wir als Ansprechpartner direkt vor Ort“, nennt Pflegedienstleiterin Daniela Gneuß einen wichtigen Aspekt. Sie kann neben dem Umzug übrigens noch einen weiteren Grund zum Feiern begehen: „Ich bin mittlerweile 15 Jahre für die AWO Seniorenheim Wildau GmbH im Einsatz“, strahlt sie. Durch die nun zentralere Lage sind die 30 Mitarbeiterinnen noch schneller an ihren Einsatzstellen. Sie versorgen Pflegebedürftige in Königs Wusterhausen inklusive aller Ortsteile sowie in der Region. Wildau gehört natürlich weiterhin dazu. „Sehr beliebt ist die Tagespflege im Zentrum an der Schlossstraße. Hier stehen 20 Plätze zur Verfügung. In diesem familiären Rahmen kann jeder Gast individuell nach seinen Bedürfnissen betreut werden“, fasst die Prokuristin der AWO Seniorenheim Wildau GmbH Elfrun Makowski zusammen.

Gut unterwegs
Vielfach ist es für Senioren ein Problem, Einkäufe und Besorgungen zu erledigen, zum Arzt zu kommen oder Behördengänge durchzuführen. Ein eigenes Auto steht oft nicht zur Nutzung bereit. Bus und Bahn sind mit körperlichen Einschränkungen kaum bewältigbar. Dann bietet der Fahrdienst der Wildauer Service GmbH die maßgeschneiderte Lösung.
„Wir haben dafür 15 Fahrzeuge im Einsatz. Außer liegende Transporte können alle Anforderungen erfüllt werden“, gibt Matthias Middendorf als Niederlassungsleiter Einblick.
Für den Fahrdienst selbst ist René Schmiedel zuständig: „Wir können sogar auf kurzfristige Anfragen reagieren“, bietet er an.

Nudeln oder Auflauf?
Leckeres aus der kürzlich komplett modernisierten Küche der AWO kommt von Wildau aus in Königs Wusterhausen und vielen anderen in der Nähe gelegenen Orten frisch auf den Tisch. „Die Seniorenheim-Bewohner lieben insbesondere Aufläufe aller Art und Gerichte mit Kartoffeln“, freut sich Heiko Lemke als Niederlassungsleiter dieses Bereichs. Sein Küchenchef Dennis Walnsch-Zach ergänzt: „In Kitas und Schulen sind immer noch Nudeln mit Tomatensauce der Hit“. Natürlich spielen hochwertige regionale Lebensmittel und liebevolle vitaminerhaltende Zubereitung eine entscheidende Rolle.

Gute Chancen
In allen Bereichen werden gerne zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Auszubildende treffen hier auf gute Bedingungen: „Wir haben ausreichend Praxisanleiter für eine fundierte Ausbildung“, lädt Elfrun Makowski ein.

Erstellt: 2021